Krankschreibung per Video jetzt bei allen Versicherten
Eine Krankschreibung in der Videosprechstunde ist jetzt bei allen Versicherten möglich. Bislang galt die Regelung nur, wenn diese praxisbekannt sind.
Eine Krankschreibung in der Videosprechstunde ist jetzt bei allen Versicherten möglich. Bislang galt die Regelung nur, wenn diese praxisbekannt sind.
Auch Psychotherapeuten können eine Kostenerstattung für ein mobiles Kartenterminal erhalten. Möglich ist dies, wenn sie das Gerät für probatorische Sitzungen im Krankenhaus oder für gruppenpsychotherapeutische Leistungen außerhalb der eigenen Praxisräume benötigen. Der Anspruch wurde rückwirkend ab Oktober 2021 erweitert.
Seit Jahresbeginn müssen Arztpraxen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen elektronisch an die Krankenkassen übermitteln – vorausgesetzt, sie sind technisch dazu in der Lage. Zum aktuellen Stand in den Praxen hat die KBV heute eine neue Online-Befragung gestartet.
Arztpraxen müssen auch über den 1. Januar hinaus Krankschreibungen und Rezepte auf Papier ausstellen können, wenn die notwendigen technischen Voraussetzungen für die eAU und das eRezept noch nicht zur Verfügung stehen. Die KBV rät den Ärzten, schnellstmöglich auf die neuen digitalen Verfahren zu wechseln und die Software-Updates für beide Anwendungen zu installieren.
Eine jüngst bekannt gewordene Sicherheitslücke in einem Software-Baustein, der in vielen IT-Anwendungen eingesetzt wird, betrifft auch Praxen. Diese sollen nun möglichst schnell ihre Systeme aktualisieren.